Mit bewährten präbiotischen Inhaltsstoffen wird jedes Trockenfutter wertvoll

Haustierbesitzer entscheiden sich für eine proaktive, natürliche Methode, um die Darmgesundheit ihrer Haustiere zu fördern

Da fast 40 % aller Haustierbesitzer sich für die proaktive Methode entscheiden, indem sie Futter mit einer auf die Darmgesundheit bezogenen Angabe verabreichen, ist es kein Wunder, dass der Markt für „biotische“* Produkte aufgeblüht ist. Über viele Inhaltsstoffe auf dem Markt werden jedoch falsche „präbiotische“ Angaben gemacht. Deshalb ist es notwendig, die richtige Erklärung und wissenschaftliche Beweise zu liefern.

*Definiert als „zusammenhängend mit oder entstehend aus lebenden Organismen“

Darmgesundheit von Haustieren

Klicken Sie hier für den direkten Zugriff auf:

Ausführliches Video Ausführliches Factsheet

Präbiotika sind Nahrung für die guten Darmbakterien

präbiotischer-gesunder-Darm-Symbol

Der neueste wissenschaftliche Konsens für eine Definition von Präbiotika, ausgearbeitet durch die International Scientific Association for Probiotics and Prebiotics (ISAPP), lautet wie folgt:
„Ein Präbiotikum ist ein Substrat, das selektiv vom Wirtsmikroorganismus genutzt wird und einen gesundheitlichen Nutzen vermittelt.“
In einfachen Worten sind Präbiotika die Lieblingsnahrung der guten Bakterien, die schon in unserem Darm oder anderswo in unserem Körper leben. Sie helfen ihnen zu wachsen und sich zu vermehren, wovon die Gesundheit des Haustiers profitiert.

Im Futter von Haustieren enthaltene Präbiotika werden das selektive Wachstum von nützlichen, sich von Natur aus im Darm befindlichen Bakterien (wie Bifidobakterien und Laktobazillen), fördern und dadurch für zusätzliche gesundheitliche Auswirkungen im Ökosystem Darm und darüber hinaus sorgen.

Zichorie-Inulin und Oligofruktose sind bewährte Präbiotika und ihre gesundheitsbezogenen Angaben sind wissenschaftlich erwiesen

Da der Markt mit Produkten überflutet wird, die angeben, Präbiotika zu enthalten, werden viele Inhaltsstoffe als „präbiotisch“ bezeichnet, ohne ausreichend wissenschaftliche Beweise zur Bestätigung dieser Angabe zu liefern. Während einige möglicherweise „Kandidaten für Präbiotika“ sind, verwenden andere den Begriff einfach falsch und tragen damit zur auf dem Markt bereits bestehenden Verwirrung bei.

Aktuell gibt es nur 3 bewährte Präbiotika: Inulin, Oligofruktose/Fructooligosaccharide (FOS) und Galactooligosaccharide (GOS).

Nach über 25 Jahren wissenschaftlicher Forschung über präbiotisches Inulin und Oligofruktose wurde eine einzigartige Wissensdatenbank für viele Tierarten und insbesondere Haustiere entwickelt.

BENEOs Inhaltsstoffe Orafti® Inulin und Oligofruktose aus der Zichorienwurzel sind Ballaststoffe und pflanzliche Präbiotika mit einer erwiesenen Wirkungskraft, womit sie eine einzigartige Position auf dem Markt einnehmen.

Ausführliches Video: Sachverhalte richtigstellen

Haben Sie sich jemals gefragt, ob alle Präbiotika gleich sind? In unserem neuesten Video klären wir über die korrekte Verwendung des Begriffs „Präbiotika“ auf. Begleiten Sie uns auf eine Reise durch die wissenschaftlich untermauerten Fakten, um die wahren Superstars der Präbiotika zu enthüllen…

Ausführliches Factsheet über Präbiotika

Ernährung über die Gesundheit der Verdauung hinaus

Möchten Sie noch mehr entdecken?

Klicken Sie hier, um unser Factsheet über Präbiotika zu lesen!

Mehr über bewährte Präbiotika?